Saisonplanung 2023

Draußen ist es eiskalt und Reste vom letzten Schneefall liegen im Garten. Mehr Januar geht eigentlich nicht. Es kann folglich keinen besseren Zeitpunkt geben, um sich ein wenig Gedanken über die Motorradsaison 2023 zu machen. Welche Termine stehen schon fest, welche Touren habe ich schon geplant und was spukt in meinem Kopf herum?

 

Die Saison 2023 wird für mich auf jeden Fall im April mit dem ersten „Ride to eat“ der Iron Butt Association nach München starten. Das Treffen steht unter dem Motto "100 Jahre BMW-Motorradbau- Der Beginn!" Ob man mich dort mit meiner Kawasaki überhaupt zulassen wird?

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Details kenne ich noch nicht. Die kommen erst später. Wissbegierig wie ich bin, habe ich natürlich schon mal nachgesehen, was München in dieser Richtung zu bieten hat. Daher vermute ich, dass ein Teil des Treffens ein Besuch der „BMW-Welt“ sein wird. Aber ich lasse mich überraschen.    

 

Die bis jetzt einzige IBA Rallye, die ich für 2023 fest in meinem Terminkalender eingetragen habe, wird im Mai in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Ich bin schon lange angemeldet und mein Hotelzimmer an der Ziellinie ist  bereits reserviert. Ich freue mich jetzt schon drauf.

Ohne schon einen festen Termin zu haben, aber mit dem Willen zur tatsächlichen Durchführung, werde ich mit dem kleinen Bruder meines leider vor einigen Jahren tödlich verunglückten Freundes, den langjährige Leser als „Reisebegleiter“ kennen, eine Tour durch die Ardennen fahren. Da freue ich mich ganz besonders drauf. Zum einen bin ich mal wieder mit meinem Freund unterwegs, zum anderen wollte ich die Schauplätze der Ardennenoffensive von 1944 schon immer einmal besuchen. Zudem sollen die Kurven in den Ardennen auch nicht zu verachten sein.

 

Im Sommer 2023 bietet die IBA eine 12 Tage Rallye an. Das Spielbrett ist dabei ganz einfach: Europa. Leider kann ich daran nicht teilnehmen, da ich noch berufstätig bin und mein Urlaubstagebudget so viele Tage einfach nicht hergibt.

Das ist zwar sehr schade, aber leider nicht zu ändern. Was ich stattdessen alternativ in den Sommermonaten unternehmen werde? Ich habe noch keine Idee. Es wird mir aber bestimmt noch etwas einfallen.

 

Dafür steht zumindest schon der Saisonabschluss fest. Im Oktober veranstaltet die IBA Benelux den letzten Ride to eat im Jahr 2023. Dieses Treffen wird in Berlin unter dem Motto „"100 Jahre BMW-Motorradbau-Aktuell“ stattfinden. Das Programm hierfür kenne ich leider auch noch nicht, aber ich vermute, dass das „Haus des Motorrads“  eine Rolle spielen wird. Aber warten wir es ab.

 

 

Soweit meine Planung für die Saison 2023. Das wird aber sicherlich noch nicht alles sein. Mir schwebt auch mal wieder eine Tour „ins Blaue“ vor. Einfach ein paar Tage fahren und dabei nur die grobe Richtung planen: Norden, Süden, Osten oder Westen…

Besucherzaehler