Projekt "neues Motorrad 2024"

Es ist (endlich) mal wieder soweit! Es wird Zeit für ein neues Motorrad. Die Wahl für ein neues zweit  Motorrad hat diesmal über einige Umwege geführt. Klar war mir nur, dass ich meine erst zwei Jahre alte Hyosung Aquilla 125 GV wieder abstoßen werde. Nicht, weil es sich um ein schlechtes Motorrad handelt, das sicherlich nicht. Es sind lediglich die 15 PS, die mir keinen Spaß mehr machen. Wenn man ein „richtiges“ Motorrad gewohnt ist, machen 125ccm irgendwann nicht mehr glücklich.

 

 

Mein erster Gedanke war eine Harley. Vielleicht eine Electra Glide?

Nach einem Blick auf die Harley Preisliste habe ich diese Idee allerdings ganz schnell wieder verworfen.

  

 

Alternativ käme eine Kawasaki VN1700 Voyager in Frage. Ähnliches Aussehen, aber eine ganz andere Preiskategorie.

An dieser Idee stört mich nach einiger Recherche allerdings, dass Kawasaki das Modell seit über 10 Jahren nicht mehr baut. Es sind zwar einige Modell mit wenig Kilometern auf dem Markt, aber ein älteres Motorrad ist am Ende kein neues Fahrzeug.

 

Also irgendwie ist das auch nicht die richtige Lösung für mich.

Was möchte ich denn eigentlich? Ich habe mit meiner Kawasaki Versys 650 eine Reiseenduro mit einer sehr aufrechten Sitzposition und ausreichend Möglichkeit Gepäck zu transportieren. Für längere Touren, Campingurlaube und Rallyes der IBA das optimale Fahrzeug.

 

Ich möchte allerdings für den Alltagsgebrauch oder auch für kürzere Touren zusätzlich gerne einen Cruiser. Bequeme Sitzposition mit weit nach vorne ausgestreckten Beinen und einen Hauch von „Easy Rider“. Das muss es doch für einen bezahlbaren Betrag als Neufahrzeug geben.

 

Und manchmal muss man gar nicht in die Ferne schweifen, um das richtige zu finden. Auf dem deutschen Markt tut man sich, abgesehen von Harley Davidson, mit dem Angebot von Cruisern sehr schwer. Kawasaki bietet allerdings die Vulcan S an. Der eingebaute Motor ist identisch mit dem Motor meiner Kawasaki Versys 650. Mit dem von Kawasaki angebotenen Zubehör sollte die Maschine am Ende so aussehen, wie ich mir das vorstelle.

 

 

Von der Größe her, ist die Vulcan S natürlich kleiner als meine ursprünglichen Überlegungen. Was das Handling anbelangt, tue ich mir mit einer solch kompakten Maschine natürlich einen  großen Gefallen. Zudem soll sie meine Versys als Reisemaschine ja nicht ersetzten, sondern lediglich ergänzen.

 

Mit folgenden Daten kann die Vulcan S Baujahr 2024 aufwarten:

 

Motor

 

Motortyp

Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder

Hubraum

649 cm³

Bohrung x Hub

83 x 60 mm

Kompressionsverhältnis

10.8:1

Ventilsteuerung

DOHC, 8 Ventile

Gemischaufbereitung

Fuel injection: 38 mm x 2 with sub-throttles

Zündung

Digital

Startsystem

Elektrisch

Motorschmiersystem

Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf

 

 

Leistung & Antrieb

 

Maximale Leistung

44,7 kW {61 PS} / 7.500 /min

Leistungsbeschränkte Version

35 kW

Maximales Drehmoment

62,4 N•m {6,4 kgf•m} /

CO2 Emissionen

104 g/km

Drosselkit 35 kW

Available

Getriebe

6-Gang

Endantrieb

O-Ring Kette

Primärübersetzung

2.095 (88 / 42)

Getriebeübersetzungen 1.

2.438 (39 / 16)

Getriebeübersetzungen 2.

1.714 (36 / 21)

Getriebeübersetzungen 3.

1.333 (32 / 24)

Getriebeübersetzungen 4.

1.111 (30 / 27)

Getriebeübersetzungen 5.

0.966 (28 / 29)

Getriebeübersetzungen 6.

0.852 (23 / 27)

Endübersetzung

3.067 (46 / 15)

Endübersetzung

3.067 (46 / 15)

Kupplung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt

 

Rahmen & Maße und Gewichte

 

Rahmentyp

Diamant-Rahmen, hochfester Stahl

Nachlauf

120 mm

Federweg vorne

130 mm

Federweg hinten

80 mm

Reifen, vorne

120/70 R18M/C 59H

Reifen, hinten

160/60 R17M/C 69H

Lenkwinkel L/R

35° / 35°

L x B x H

2.310 x 880 x 1.100 mm

Radstand

1.575 mm

Bodenfreiheit

130 mm

Sitzhöhe

705 mm

Tankinhalt

14 Liter

Gewicht fahrfertig

229 kg

 

 

 Als Zubehör habe zusätzlich die hohe Frontscheine, eine Sissy Bar, die Zusatzscheinwerfer und die Satteltaschen ausgewählt.

 

Die Bestellung habe ich bei meinem Motorradhändler im November 2023 unterschrieben. Der Liefertermin wird irgendwo zwischen Februar und April 2024 liegen.

Ich bin sehr gespannt, und werde Euch über meine ersten Fahrten auf dem Laufenden halten.

 

 

Und jetzt? Jetzt ist erst einmal warten angesagt…

Besucherzaehler