Motorradjacke Roleff - RO16002 - US Army Jacke M65

Wer kennt das nicht? Man möchte etwas unbedingt haben und kann es aber nirgendwo finden. In meinem Fall geht es dabei um einen olivgrünen Militärparka der US Armee – Modell M65.

 

Die Herausforderung dabei ist allerdings nicht einen solchen Parka im Original zu finden, sondern einen im gleichen Look aus einem abriebfesten Stoff, der mich beim Motorradfahren im Fall der Fälle schützt.

 

Nach längerer Suche werde ich tatsächlich fündig. Die Firma Roleff bietet mit dem Modell RO16002 genau die Jacke an, die ich suche. Identisches Aussehen mit dem Modell M65, allerdings aus Kodra 500D Stoff und mit einer Klimamembrane ausgestattet.  

 

Die Beschreibung des Herstellers hält folgende Details bereit:

·       winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv durch 3in1 Wind-Tex® CLIMACONTROL Membrane

·       mittels Reißverschluss herausnehmbares Thermofutter - dadurch geeignet als Ganzjahresjacke

·       MEMRANE und THERMOFUTTER sind herausnehmbar

·       4 Außentaschen

·       4 Innentaschen (zwei davon im Thermofutter)

·       im Kragen versteckte große Kapuze

·       herausnehmbare und verstellbare Protektoren an Schulter und Ellbogen zertifiziert nach EN 1621-1

·       herausnehmbares Rückenelement

·       Schulterklappen

·       Weitenverstellung durch Klettbänder an den Armen

·       versteckte Weitenverstellung in der Taille durch Tunnelzug

·       versteckte Weitenverstellung im Saum durch Tunnelzug

·       Kurzer Verbindungsreißverschluss zum Verbinden mit einer Motorradhose

·       Kletthalter für Namensschild

 

Irritierend ist für mich nur der Preis. Eine Motorradjacke für 120,- € . Das kann doch eigentlich nichts sein, oder? Auf der anderen Seite…was soll man für den Preis schon verkehrt machen? Im Zweifelsfall kann ich die Jacke immer noch im Internet mit ein paar Euro Verlust verkaufen. 

Ich bestelle also zwei Jacken in unterschiedlichen Größen. Schließlich möchte ich, wenn es richtig kalt ist noch ein dickes Holzfällerhemd unter der Jacke tragen können. Da ich die überzählige Jacke kostenfrei zurücksenden kann, ist das gar kein Problem.

Das erste Mal teste ich die Jacke im Oktober auf dem Weg zum letzten „Ride to eat“ der Iron Butt Association kurz vor der dänischen Grenze. Als ich meinen Heimatort im Vordertaunus im ersten Sonnenlicht verlasse, zeigt das Thermometer lediglich 6 Grad Celcius an. Aber ich trage unter meiner neuen Motorradjacke zusätzlich ein dickes Hemd und mir ist mollig warm. Da ich die Jacke etwas größer als gewöhnlich gekauft habe, könnte ich sogar problemlos noch eine weitere warme Lage darunter tragen. Die Ärmel lassen sich mittels eines Klettverschluss gut verschließen und kein permanenter kalter Luftzug kann mich auf einer stundenlangen Autobahnfahrt ärgern.

Im Regenhabe ich die Jacke bis jetzt nicht getestet, da ich für den Fall, dass der Himmel die Schleusen öffnet, mittlerweile einen leicht überzuziehenden Regenmantel verwende.

Die Bewegungsfreiheit der Jacke lässt nicht zu wünschen übrig. Sie ist bequem und ich fühle nicht eingeschränkt.

Fazit: Für den Preis eine unschlagbare, nicht alltägliche Jacke, die meinen Anforderungen voll und ganz genügt. Wie sie sich im Fall eines Sturzes verhält, werde ich hoffe nie testen müssen…  

 

 

Besucherzaehler