Nolan Helm Modell N90_V2 & Nolan B1 Kommunikationskit

 

Viele Jahre hat mir mein Nolan N90S treue Dienste geleistet. Vor allem auf langen Strecken hat sich der Helm aus Italien bewährt. Keine Druckstellen, guter Rundumblick, perfekter Sitz (insbesondere beim Schulterblick bei Autobahngeschwindigkeit) und Dank zusätzlichem Pinlock keine Probleme durch ein beschlagenes Visier bei Touren in schlechtem Wetter.

 

Im Helm ist zusätzlich ein Nolan B1 Kommunikationskit verbaut, zwecks Anschluss von Navi, Handy und MP3 Player.

 

Ohne vorherige Ankündigung versagt nun das erwähnte Nolan B1 seinen Dienst. Einfach so…Keine freundliche Stimme mehr in meinen Ohren, die mir die Richtung vorgibt oder Musik, die mich beim Fahren unterhält.   

 

Mit dem Vorsatz bei meinem Stamm Motorradhändler das Kommunikationskit austausche zu lassen, mache ich mich auf den Weg. Allerdings werde ich dort in kurzer Zeit davon überzeugt, dass nicht nur die Kommunikation in die Jahre gekommen ist und sich daher verweigert, sondern auch der Helm an sich.

 

Oh je…Wenn ich etwas nicht mag, ist das der Kauf von neuen Helmen. Was im Laden gut passt und nicht drückt, kann sich nach 12+ Stunden als „Gehirnpresse“ erweisen. Von schlechtem Sitz bei jenseits von 100 km/h ganz zu schweigen.

 

Aber vielleicht gibt es ja eine Alternative? Heißt es nicht, „never stop a running system“? Und habe ich nicht erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Nolan von meinem geliebten N90S mittlerweile eine weiterentwickelte Version vertreibt? Und vielleicht gilt das ja auch für das B1 Kommunikationskit?

 

Mit Hilfe meines immer wieder zu lobenden Motorradhändlers in Idstein mache ich mich bei Nolan auf die Suche. Und tatsächlich habe ich mich nicht getäuscht. Es verhält sich genauso, wie von mir vermutet. Für beide Teile gibt es aktuellere Versionen. Also nichts wie die Bestellung aufgegeben und nach 14 Tagen wird der Helm, mit bereits von Nolan eingebautem Kommunikationskit ,geliefert.  Auch ein 3,5mm AUX Kabel für den Anschluss von nicht bluetoothfähigen Geräten (z.B. eines MP3 Players) habe ich gleich mitgeordert.   

 

Datenblatt Nolan N90_V2

 

Helmtyp: Klapphelm

 

Visier: Vollvisier. Antibeschlag Scheibe, kratzfetz

 

Windabweiser: mit

 

Kommunikationsvorbereitung: mit

 

Verschluss: Ratschenverschluss

 

Gewicht: 1720 Gramm

 

Material: Aussenschale Polycarbonat, Lexan

 

Herstellungsart: thermoplastisch

 

Lufteinlass: Kinn- und Stirnbelüftung

 

Luftauslass: Hinterkopfentlüftung

 

Datenblatt Nolan B1 Kommunikationskit

 

Zertifikate: Bluetooth 2.1 + EDR, Klasse 1

 

Freigaben: FCC, IC, CE, C-tick

 

Bluetoothprofile: Headset, Handsfree, A2DP, AVRCP, Gegensprechverbindung

 

Vollduplex Intercom

 

HI-FI Stereo

 

Geräuschdämpfendes Mikrofon

 

AUX Eingang für Kabelverbindung mit Audiogeräten(mit 3,5 mm Stecker)

 

USB Verbindungskabel für Konfiguration am Computer

 

Gewicht: 100 Gramm

 

Lithium Akku

 

Ladegerät 110/240

 

 

Mittwochs geliefert und Freitags direkt auf zur Magic12 Rallye der Iron Butt Association in der Schweiz. Bei einer Tour von 12 Stunden Dauer, bei der ich nicht einmal zwischendurch den Helm abnehme, kann mein neuer Helm gleich beweisen, ob er mit seinem Vorgänger mithalten kann.

 

In den ersten Stunden ist der Sitz noch ein wenig straff. Das ist bei einem neuen Helm allerdings normal und gibt sich nach kurzer Zeit. Die Ansage von Navigation und die Unterhaltung mit Musik klappt wie gewohnt optimal.

 

Der einzige Unterschied den ich feststellen kann, ist eine Verringerung des Abstands zwischen meiner Nase und dem Visier. Der Unterschied fällt allerdings nicht weiter negativ auf und nach einigen Kilometern habe ich mich daran gewöhnt.

 

Fazit: Ich bin mit meiner Entscheidung  sehr zufrieden. Es war eine gute Idee auf bewährtes Material zu setzten.

 

Vielleicht steht für den nächsten Wechsel ja bereits die Version 3 zur Verfügung…?

 

Besucherzaehler

 In Planung für Oktober 2018

  • Iron Butt Association:
            German Butt Rallye 2018
                           

Coming soon:

  • Motorrad Ausrüstung: Givi Sturzbügel
  • Motorrad Ausrüstung:  Zusatzscheinwerfer
  • Motorrad Ausrüstung: SW Motech Navihalterung
  • Motorrad Ausrüstung: TOMTOM Rider 450 Worldpack
  • Motorrad Ausrüstung: Trinksystem
  • Motorrad Ausrüstung: Top Case Organizer 

 

  • Motorräder: Kawasaki Inspektionen

  

  • Fahrtechnik: Regenfahrten & Aquaplaning

 

  • Motorradwanderers Meinung: Motorrad Reinigungsmittel