Reisestativ SLIK SBH 100 DQ

 

Wer mit dem Motorrad unterwegs ist und gerne fotografiert, kennt das Problem: Es gibt immer wieder Situationen, in denen man um den Einsatz eines Stativs nicht herum kommt.

 

Wer aber hat schon Platz auf dem Motorrad für ein großes Stativ?

 

Ich habe schon gesehen, dass das Stativ auf die Rückbank geschnallt wurde. Das funktioniert aber nur solange, wie das Stativ längere Regenfahrten verträgt und der Platz nicht für einen weiteren Fahrgast benötigt wird.

  

Ich habe auch schon abenteuerliche Konstruktionen aus dem Baumarkt gesehen, bei denen Abwasserrohre am Motorrad verschraubt wurden und diese dann als Transportbehälter herhalten mussten.

  

Kleine Reisestative bieten da Abhilfe. Klein genug, um während der Fahrt im Top Case zu verschwinden und groß genug um unterwegs wackelfreie Aufnahmen zu garantieren und so von Zeit zu Zeit auch den Fotografen mit auf das Bild zu holen. Aufgrund der kompakten Maße verschwinden die kleinen Helfer am oder im Rucksack, wenn das Motorrad abgestellt wird und man zu Fuß unterwegs ist.

 

Aus der großen Auswahl an Reisestativen habe ich mich für das Model SHB 100DQ von SLIK entschieden.

  

Hier ein paar technische Daten:

  

  • Maximale Höhe in ausgezogenem Zustand: 109 cm

  • Maximale Belastbarkeit: 2.050gr

  • Kugelkopf

  • 3 fach ausziehbar

  • Gewicht: 780 gr

  • Höhe zusammengeschoben: 37cm

  • Befestigung der Kamera mit Hilfe einer Schnellkupplungsplatte

  

Man muss natürlich beim Ausrichten auf das Fotoobjekt das Nachgeben der kleinen und somit im Vergleich zu großen Stativen in-stabileren Konstruktion berücksichtigen. Nicht geeignet ist dieses Stativ für Langzeitbelichtungen unter Nutzung langer Brennweiten. Wenn ein heftiger Wind weht oder der Boden federt, führt das unweigerlich zu Verwacklungen.

  

Wer aber ein leichtes, äußerst flexibles und verhältnismäßig stabiles Reise- oder Tourenstativ sucht, ist hier bestens bedient.

 

 

 

Besucherzaehler

 In Planung für Dezember 2018

  • Motorrad Ausrüstung:
            Top Case Organizer
                           

Coming soon:

  • Motorrad Ausrüstung: Givi Sturzbügel
  • Motorrad Ausrüstung:  Zusatzscheinwerfer
  • Motorrad Ausrüstung: SW Motech Navihalterung
  • Motorrad Ausrüstung: TOMTOM Rider 450 Worldpack
  • Motorrad Ausrüstung: Trinksystem

 

  • Motorräder: Kawasaki Inspektionen

  

  • Fahrtechnik: Regenfahrten & Aquaplaning

 

  • Motorradwanderers Meinung: Motorrad Reinigungsmittel