Oxford Heizgriffe Premium Sport

Nachdem Kawasaki im Bereich „Griffheizung“ mit einem eigenen Produkt bei den Kunden anscheinend nicht punkten konnte, wurden beheizbare Griffe aus dem Zubehör Angebot gestrichen. Da ich aber auf meinem letzten Motorrad die Vorzüge von warmen Händen auch bei schlechtem Wetter kennen und lieben gelernt habe, wollte ich auf dieses sinnvolle Gimmick an meiner Kawasaki Versys Baujahr 2017 nicht mehr verzichten.


Wer an eine Griffheizung aus dem Zubehör Markt denkt, kommt an dem Angebot von Oxford nicht vorbei. Oxford bietet eine breite Auswahl von Standard Griffen, die auch kleine Batterien und Lichtmaschinen nicht belasten, bis hin zur Premium Edition.
Ich habe mich für die Variante „Premium Sport“ entschieden. Zwei Eigenschaften dieser Ausführung haben mich überzeugen können:


• Der Umfang der Griffe entspricht ungefähr dem der Original Kawasaki Griffe. Die dicke der Griffgummis der „Touren Edition“ ist sehr überdemensioniert.


• Vergisst man beim Abstellen des Motorrads die Griffheizung auszuschalten, deaktiviert sich die Anlage nach einiger Zeit von selbst. Unangenehme Überraschungen bleiben einem somit spart.


Das Heizverhalten der Griffe ist perfekt. Die im inneren verbauten Heizdrähte benötigen bei voller Leistung ungefähr 3 Minuten um ein angenehmes Wärmegefühl an den Händen zu erzeugen. Sind die Heizgriffe erst einmal warm, genügen 50% Leistung, um eine Temperatur im Wohlfühlbereich beizubehalten. Höhere Leistung wird für meinen Geschmack schon zu warm.


Das Steuerungselement hat ein kompaktes Format. Es nimmt am Lenker nicht allzu viel Platz ein und lässt sich während der Fahrt mit Handschuhen problemlos bedienen. Die mitgelieferte Halterung hält die Steuerungskonsole bombenfest.


Für einen aktuellen Preis von 80€ (plus Einbau) gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Kalte Hände auf Touren in Frühjahr und Herbst müssen nicht sein.

Besucherzaehler

 In Planung für Oktober 2018

  • Iron Butt Association:
            German Butt Rallye 2018
                           

Coming soon:

  • Motorrad Ausrüstung: Givi Sturzbügel
  • Motorrad Ausrüstung:  Zusatzscheinwerfer
  • Motorrad Ausrüstung: SW Motech Navihalterung
  • Motorrad Ausrüstung: TOMTOM Rider 450 Worldpack
  • Motorrad Ausrüstung: Trinksystem
  • Motorrad Ausrüstung: Top Case Organizer 

 

  • Motorräder: Kawasaki Inspektionen

  

  • Fahrtechnik: Regenfahrten & Aquaplaning

 

  • Motorradwanderers Meinung: Motorrad Reinigungsmittel